Logo InArbeit

InArbeit

Flyer InArbeit

InArbeit-Flyer als Download (pdf)

InA  - In Arbeit ab dem 01.11.2017

InArbeit für Aktivierungsgutschein

Ziel: Integration von Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Das Projekte InArbeit richteten sich an Menschen im ALG II Bezug mit speziellem Unterstützungsbedarf, angelehnt an das Konzept der Unterstützten Beschäftigung. Die Durchführung erfolgt in drei Modulen.

  • Modul 1 Orientierungsphase (2 Monate) – Gruppenfindung, Bewerbungstraining, Akquise von Betrieben, individuelle Zielformulierung
  • Modul 2 Qualifizierungsphase (4,5 Monate) – intensiv begleitete Qualifizierung im Betrieb (Praktikum)
  • Modul 3 Begleitung nach Abschluss einer sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses

Im Rahmen der bisherigen Projekte wurden mehr als 50% der Teilnehmer/innen in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelt.

Vorangegangene Projekte waren InA -InArbeit, InArbeit2 und pia-Projekt in Arbeit.