Logo InArbeit

InArbeit

InArbeit (01.09.2012 – 30.11.2013)
und InArbeit2 (01.11.2013 – 30.10.2014)

 

Projekt zur Integration arbeitsloser Menschen in den ersten Arbeitsmarkt

Die ESF-Projekte InArbeit und InArbeit2 richteten sich an Menschen im ALG II Bezug mit speziellem Unterstützungsbedarf, angelehnt an das Konzept der Unterstützten Beschäftigung.

In betrieblichen Langzeitpraktika wurden die Teilnehmer/innen qualifiziert und intensiv von Jobcoaches des Projektes und betrieblichen Pat/innen begleitet. Einmal wöchentlich fand ein Projekttag statt, bei dem inhaltlich alle Aspekte des Berufsalltags beleuchtet wurden.

Im Rahmen der beiden Projekte wurden mehr als 50% der Teilnehmer/innen in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelt.

Das Folgeprojekt von InArbeit und InArbeit2 ist pia-Projekt in Arbeit